Katze baden? MICRO RENTI

KATZE BADEN? Sinnvoll oder Schwachsinn?

Die wenigsten Katzen stehen auf Duschen oder Baden. Wenn sich Ihre Katze beim Freigang oder nach einem Spaziergang allerdings in etwas unangenehmen gewälzt hat oder schlecht riecht, ist eine gründliche Dusche manchmal notwendig. 

 

Ist es überhaupt sinnvoll?

Katze baden? MICRO RENTI

Grundsätzlich gilt beim Duschen und Baden Ihrer Katze: so oft wie nötig, so selten wie möglich. Wenn es geht, sollten Sie auf Shampoo verzichten – außer Ihre Katze hat sich in etwas wirklich widerlichem gewälzt, dessen Geruch man nicht anders rausbekommt. Dafür gibt es spezielle Katzenshampoos ohne Parfüm und Ph neutral. Das Fell sowie die Haut haben eine Fettschicht, die durch regelmäßiges duschen immer wieder zerstört wird und sich neu aufbauen muss. Diese Schutzschicht ist wichtig und schützt vor Bakterien.

Was für uns Menschen gut riecht, kann Ihre Fellnase als unangenehm empfinden. Geschmäcker und Gerüche sind nunmal komplett verschieden. Zusätzlich können verwendete Inhaltsstoffe aus unserem Menschenshampoo die Haut Ihres Lieblings reizen. Im schlimmsten Fall kann Ihr Vierbeiner sich auch den Magen verderben, wenn er Restbestände des Shampoos aus seinem Fell ableckt.

 

Kann man Duschen antrainieren?

Idealerweise haben Sie Ihrer Katze vorher schon antrainiert, dass die Dusche oder Badewanne nichts schlimmes sind. Sprich, Sie haben sie schon öfter reinspringen lassen und mit einem Leckerlie belohnt, ohne dass sie geduscht wurde. Wenn sie das zuverlässig und ohne Anzeichen von Stress beherrscht, können Sie beginnen, immer wieder die Pfoten mit wenig lauwarmen Wasser zu waschen bis auch das für Ihre Fellnase zur Normalität geworden ist. Es gibt auch wenige seltene Charaktere die baden über alles lieben. So wie zum Beispiel unser Kater, der jedesmal mit unter die Dusche springt und es liebt nass zu sein. Aber das ist die Ausnahme und sollte auch in Grenzen gehalten werden, vorallem ohne Schampoo.

 

So klappt das Duschen wenn es nötig ist:

  • Legen Sie eine Gummimatte oder ein Handtuch in die Duschwanne, damit Ihre Katze nicht ausrutschen kann. 
  • Benutzen Sie warmes aber nicht zu heißes Wasser.
  • Verhindern Sie, dass Wasser oder Shampoo in die Augen, Ohren oder Nase Ihrer Fellnase gelangen.
  • Wenn Sie mit Katzenschampoo duschen, achten sie darauf, dieses gründlich auszuwaschen. Es dürfen keine Shampooreste im Fell bleiben.
  • Legen Sie Handtücher vorher bereit und schließen Sie die Badezimmertür. Wer einmal eine nasse Katze aus der Badewanne springen und durch die Wohnung hat rennen sehen, wird da vorsichtiger.
  • Trocknen Sie Ihre Katze gründlich ab. Sie darf nicht frieren. Eventuell können Sie sie auch föhnen, unser Kater liebt die warme Luft von einem Föhn. 

 

Meistens sind zum Glück nur die Pfoten dreckig, dafür brauch Ihre Fellnase kein komplettes Bad. Mit speziellen Pfotenreinigern können Sie kinderleicht die Pfoten regelmäßig reinigen.

Katzen Pfotenreiniger MICRO RENTI

 Pfotenreiniger | MICRO RENTI

Das Team von MICRO RENTI wünscht viel Erfolg und viel Spaß mit Ihrer Fellnase. Für weitere nützliche Tipps, Tricks und die besten Angebote aus unserem Onlineshop, tragen Sie sich einfach unten in unserem Newsletter ein. 😺🐶💝

Auserwählte Premium Produkte für Ihre Fellnase finden Sie in unserem Onlineshop!!!

 

                                      Katzenliege Fenster HängematteKatzenliege | MICRO RENTI

Zurück zum Blog