Katze Lebensmittel MICRO RENTI

10 gefährliche Lebensmittel für Katzen

Das Zusammenleben mit Ihrer Katze bedeutet in vielerlei Hinsicht ein hohes Maß an Verantwortung.

Dazu gehört auch darauf zu achten, dass Sie ihrer Katze nichts schädliches, ungesundes oder gar lebensgefährliches zu essen geben.

 

Wir haben eine Liste der 10 gefährlichsten Lebensmittel zusammengestellt, die Sie ihrer Katze NIEMALS geben sollten.

Katze Lebensmittel MICRO RENTI

 

 

1. Milch

Die meisten Katzen mögen zwar gerne Milch, aber sie können sie nicht vertragen. Denn Katzen fehlt ein Verdauungsenzym, das notwendig wäre, um den Milchzucker (Laktose) aufzubrechen. Diese sogenannte Laktoseintoleranz führt zu Verdauungsbeschwerden und kann somit Durchfall verursachen. Geben Sie ihrer Katze also nur laktosefreie Milch oder spezielle Katzenmilch.

 

2. Zwiebeln

Die in Zwiebeln enthaltenen Schwefelstoffe können die roten Blutkörperchen Ihrer Fellnase zerstören. Auch Zwiebelpulver wird oft als verstecktes Gewürz zugegeben, achten Sie daher immer auf die Inhaltsstoffe von Produkten.

 

3. Obst

Obstkerne sind ein super Katzenspielzeug. Allerdings enthalten die Kerne auch Giftstoffe, wie zum Beispiel Blausäure. Die Avocado ist besonders gefährlich, da sie Pepsine enthält. Lassen Sie ihre Katze nicht mit der Avocadoschale spielen. Falls Ihre Fellnase doch etwas zu sich genommen hat, bringen Sie sie zu einem Tierarzt. Denn die Symptome reichen von Darm- über Atemwegsbeschwerden bis hin zu Flüssigkeitseinlagerungen um das Herz. In schlimmen Fällen führt eine Pepsinvergiftung zum Tod.

 

4. Rosinen

Rosinen sind für Menschen ein leckerer Snack, für Katzen können sie jedoch tödlich sein. Bereits kleine Mengen von Rosinen können zu Durchfall und Erbrechen führen. Im schlimmsten Fall greifen die in den Rosinen enthaltenen Stoffe die Nieren an. Die Beschwerden treten meist innerhalb weniger Stunden auf. Sollte Ihre Katze Rosinen gefressen haben, ist Eile angesagt! Sie sollten schnell einen Tierarzt aufsuchen.

 

5. Knoblauch

Knoblauch gehört zu der Zwiebelfamilie. Allerdings sind die Inhaltsstoffe in Knoblauch sehr viel konzentrierter als in regulären Zwiebeln. Daher kann schon eine kleine Menge Knoblauch zu Vergiftungen und Durchfall führen.

 

6. Alkohol

Bereits geringe Mengen Alkohol können zu Vergiftungen führen. Symptome sind Erbrechen, Anfälle, Atemstillstand, Koma und in besonders schweren Fällen sogar der Tod.

7. Koffein

Nahrungsmittel, die Koffein enthalten, sind gefährlich für Katzen. Das Koffein wirkt dehydrierend und stimuliert Herz- und Nervensystem. 

 

8. Schokolade

Schokolade enthält Theobromin. Theobromin ist strukturverwandt mit Koffein und kann Vergiftungserscheinungen auslösen.

9. Macadamia Nüsse

Stellen Sie sicher, dass Sie diese beliebten Nüsse außerhalb der Reichweite Ihrer Fellnase aufbewahren. Die Macadamia-Nuss kann bei Katzen neurologische Symptome verursachen. z. B. Zittern und Schwäche der Beine.

 

10. Brotteig

Die enthaltene Hefe kann dazu führen, dass der Magen Ihrer Katze lebensbedrohlich aufgast. Besonders bei rohem Brotteig, der lebende Hefepilze enthält, ist Vorsicht geboten! Während des Gärprozesses werden durch die Hefepilze  Stärke, Zucker und Alkohol hergestellt. Dadurch  wird der Gärprozess weiter begünstigt. Die aufgehende Teigmasse dehnt die Magenwand aus und kann sie schließlich lebensgefährlich überdehnen und verkleben.

 

Die genannten Lebensmittel sind zwar die 10 gefährlichsten für Katzen, aber es gibt noch diverse unverträgliche und giftige Lebensmittel. Grundsätzlich sollten Sie Ihrer Fellnase nur artgerechtes Futter geben.
Manchmal sind unsere Katzen aber leider schneller als wir: Sollte doch einmal was vom Tisch geklaut werden, heißt es: Große Aufmerksamkeit. Die Katze muss beobachtet und gegebenenfalls zum Tierarzt gebracht werden.

 

Das Team von MICRO RENTI wünscht viel Erfolg und viel Spaß mit Ihrer Fellnase. Für weitere nützliche Tipps, Tricks und die besten Angebote aus unserem Onlineshop, tragen Sie sich einfach unten in unserem Newsletter ein. 😺🐶💝

Auserwählte Premium Produkte für Ihre Fellnase finden Sie in unserem Onlineshop!!!

MICRO RENTI Katzen

 

Zurück zum Blog